Die Magie des Tanzes
Die Magie des Tanzes
Tanzen befreit und lässt das Herz höher schlagen. Tanzen trägt Freude, Liebe und Leichtigkeit in die Welt. Tanzen macht frei und lebendig.
Mit jedem Atemzug und jedem Tanzschritt werde ich mehr und mehr zu mir selbst.
Tanzen trägt Liebe und Licht in die Welt.
Lasst uns tanzen, lasst uns frei sein und lasst uns somit Liebe und Licht in die Welt tragen.
Danke für jeden Tanzschritt, für die Melodie, die Musik, die mich zum Tanzen bewegt. Danke, dass ich auf dieser Erde sein darf und tanzen darf.
Danke, dass ich durch das Tanzen die Liebe in mir zum Ausdruck bringen kann.
Es geht nicht um Perfektion, es geht nicht darum, dass wir den perfekten Schritt machen.
Es geht darum, dass wir sind so wie wir sind, dass wir uns freilassen, unsere Bewegungen freilassen und uns entfalten können.
Tanzen ist die Sprache der Seele.
Aktuell tanze ich leidenschaftlich gern West Coast Swing. Der Tanz hat mich irgendwann gefunden und wenn ich West Coast Swing tanze gibt es mir ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und Liebe.
Aber ich lasse mich und mein Inneres, auch gern mal ganz frei beim Tanzen. So ganz ohne Regeln, ohne Choreografie, ohne einen festgelegten Tanzschritt. Dazu möchte ich folgende Übung mit dir teilen.
Übung:
Mach dein Lieblingslied an und schließe deine Augen. Verbinde dich bewusst mit den Klängen der Melodie und spüre in deinen Solar Plexus (der Bereich auf Höhe deines Zwerchfells).
Schwinge dich langsam auf die Klänge, die Melodie in der Musik ein und bewege deinen Körper ganz frei und leicht zu diesen Klängen.
Tanze, tanze ganz frei und leicht und voller Freude. Es ist dein Tanz, nicht der Tanz von irgendjemandem, nur deiner. Es gibt nichts zu gewinnen, nichts zu beweisen, du musst niemandem gefallen. Du bist frei und in dir steckt soviel Liebe und Magie die du jetzt entfalten darfst. Du darfst sie jetzt über den Tanz und deinen Körper zum Ausdruck bringen.
Während du tanzt, bringe deine Aufmerksamkeit erneut in deinen Solar Plexus und verbinde dich nun mit deiner Lieblingsemotion, wie z.B. Freude, Liebe, Freiheit, Dankbarkeit oder Frieden. Bringe diese Lieblingsemotion mit jeder Bewegung mehr und mehr in deinen Körper. Lass die Emotion in deinem Solar Plexus aufkommen und ziehe die Emotion dann bewusst in deinen Körper. Tue dies immer und immer wieder, bis dein ganzer Körper in dieser Emotion schwingt. Stell dir nun noch vor, du tanzt an deinem Lieblingsort, an deinem Kraftort, an dem Ort an dem dein Herz in sich ruht und höher schlägt. Danke diesem Ort, danke deinem Körper für jede einzelne Bewegung. Danke dir, deinem Leben und dem Universum, dass du bist. Du bist ein riesengroßes Geschenk für diese Welt.
Wenn die letzten Klänge deines Liedes aufklingen, dann lass die Bewegungen kleiner werden. Verbinde dich bewusst mit deiner Atmung, spüre in dich wie du dich fühlst. Atme ein und wieder aus und komm zurück ins Hier und Jetzt.
Wiederhole diese Übungen so oft wie möglich und komme dadurch ganz bei dir an.
Eine weitere Möglichkeit, damit du dich mit deinem Körper verbindest und mehr und mehr in deine Kraft kommst, ist die Bodyscan-Meditation. Über folgenden Link gelangst du zu der Meditation:
In Liebe, Frieden, Freiheit und Dankbarkeit
Deine Karolin
Kommentare
Kommentar veröffentlichen